Von April 2019 bis April 2020 stand ich insgesamt drei Mal vor der Kamera. Aufgenommen bzw. interviewt hat mich niemand Geringerer als das nationale Fernsehen in Form des ORF (Österreichischer Rundfunk). Die Formate waren dabei jeweils verschieden (einmal habe ich es sogar in die Hauptnachrichten geschafft!); das zentrale Thema ist und bleibt jedoch das Reisen.
Insgesamt ergibt die Hochrechnung, dass sämtliche Beiträge von mehr als einer Million Menschen gesehen wurden. Das macht mich schon ein wenig stolz! 😀
Leider erlaubt es das ORF Gesetz (noch) nicht, dass Beiträge länger als sieben Tage nach Ausstrahlung gezeigt werden: In der TVThek des ORF sind immer nur die jüngsten Fernsehbeiträge zu finden. Sobald sich dies ändert, kann und darf ich hier hoffentlich auch auf die fertigen Werke, sprich meine Fernsehbeiträge verlinken!
„Was die Welt uns lehrt“ (Freitag, 12. April 2019 im „Magazin 1“, ORF 1)
Meine Lieben, ich kann Euch sagen: Es ist ganz schön anstrengend, im sechsten Monat einen ganzen Drehtag lang vor der Kamera zu stehen, intelligente Dinge zu sagen und dabei auch noch zu backen! 😀 Hier seht Ihr die Vorbereitungen zu meinem ersten Fernsehbeitrag, den wir direkt bei mir zu Hause gedreht haben. Ich habe darin über meine Liebe zu Neuseeland gesprochen, exemplarisch einen landestypischen Carrot Cake gebacken und selbiges Rezept auch veröffentlicht. Des Weiteren sprachen Redakteurin Yvonne Lacina und ich ganz ungezwungen darüber, was mich „die Welt gelehrt hat“. Was ich vom Reisen mit nach Hause und auch für mein zum damaligen Zeitpunkt noch ungeborenes Kind mitgenommen habe. Ganz schön viel, will ich meinen!
„Mein Leben als Reisebloggerin“ (Donnerstag, 16. Jänner 2020 in „Guten Morgen Österreich“, ORF 1)
Der zweite Beitrag folgte rund ein halbes Jahr später. Gedreht wurde noch im Dezember 2019, gezeigt wurde der Beitrag dann anlässlich der Wiener Ferienmesse im Frühstücksfernsehen von „Guten Morgen Österreich“ im Jänner 2020. Hier fragte mich Redakteurin Julia Zeidlhofer, wie sich mein Alltagsleben als Bloggerin gestaltete, welche Tipps ich für das Reisen mit Kindern hätte und welche großen Vorhaben uns 2020 erwarten würden: Die Corona-Pandemie nichtsahnend, gab ich noch voller Vorfreude zum Besten, wie sehr wir uns schon auf die (zum Glück noch realisierte) einmonatige Reise durch Portugal und Spanien mit Baby Liam freuten!
„Heiraten während der Corona-Pandemie: Geht das?“ (Sonntag, 19. April 2020 in „Aktuell in Österreich Spezial“, ORF 1)
Mein jüngster Fernsehbeitrag hatte ein ganz eigenwilliges Thema zum Anlass: Die Frage, ob mein Mann Georg und ich uns auch im Krisenjahr 2020 trauen lassen würden (bzw. könnten)? Redakteurin Sarah Rogaunig befragte dazu nicht nur Hochzeitspaare, sondern auch Firmlinge und Eltern von Taufkindern. Erneut lud das Fernsehen zu uns nach Hause ein, diesmal erfolgten die Aufnahmen frühlingsbedingt schon im grün gewordenen Garten.
(PS: Wenngleich wir uns im Fernsehinterview unsicher gaben, ob unsere für den 8.8.2020 geplante Hochzeitsfeier stattfinden würde, darf ich Euch mitteilen, dass wir selbige dann doch ohne größere Einschränkungen mit knapp 50 Personen realisieren durften. Hier mein Beitrag zum Heiraten am Kärntner Weissensee: Eine Reise der ganz besonderen Art.)
Ich bin ja mal gespannt, wer als Nächstes bei uns anklopft? 🙂
Selbstredend stehe ich für weitere Interviewanfragen und Aufnahmen jederzeit und gerne zur Verfügung. Hier könnt Ihr noch mehr über mich erfahren.