„6 auf Kraut … schreibt man das mit ‚x‘ oder wie die Zahl?!“ – „Also, das schreibt man schon wie Sex … Sex Würstl‘ auf Kraut, eben!“ lachen mein charmantes Stadtführer-Duo Isabell Käser & Erwin Maurer – die besten und herzlichsten Regensburger, die man sich als Besucher nur wünschen kann (haltet Ausschau nach ihnen!).
Gemeinsam sitzen wir in der Historischen Wurstkuchl der Stadt Regensburg an der Donau und bestellen, was sonst, WURST. So wie sie es hier eben schon seit fast eintausend Jahren (!) tun. „Sex auf Kraut“ bedeutet natürlich nichts anderes, als zum Mittagessen sechs Bratwürste mit Sauerkraut zu bestellen. Was dachtet Ihr denn? 😀
Ach liebe Leser, ist das schön hier in Regensburg … die Leute sind so lustig, gut aufgelegt und als Österreicherin finde ich quasi dieselbe Mentalität wie bei uns zuhause vor: Gemütlich und vor allem herzlich. Nach nur drei Stunden entspannter Anreise mit dem Zug habe ich mir schon während der ersten Stunden in der geschichtsträchtigen Stadt geschworen, eines Tages wiederzukehren. Regensburg for a day … Das müsst Ihr gesehen haben.
Essen. Schlafen. Feiern. Fürstliches Brauhaus, Hotel Münchner Hof & The Ukulele Orchestra of Great Britain bei den Thurn & Taxis Schlossfestspielen …
Dafür, dass ich nicht mal 24 Stunden in der charmanten Donaustadt verbracht habe, habe ich wirklich sehr viel erlebt. Gerade der Sommer mit seinen langen Sonnenstunden, lauen Plätzchen & strahlenden Mitmenschen („endlich ist es schön!“) bietet sich für einen (spontanen) Trip in das Welterbe Regensburg an. Wo es Schokoküsse, Fürstentum gepaart mit viel Geschichte & Köstliches zu speisen bzw. trinken gibt, das verrate ich Euch jetzt! Seht selbst – in meinem Flickr-Fotoalbum findet ihr noch mehr Schnappschüsse.
Hinweis: Ich bin von der Deutschen Zentrale für Tourismus eingeladen, zum Thema Welterbe in Deutschland zu reisen. Alle Meinungen sind meine eigenen.
6 Kommentare
Hi,
das liest sich toll.
Nur einen kleinen Fehler darf ich berichtigen, damit es noch imposanter wird: Die Orgel wiegt 37!! Tonnen und hängt lediglich an vier Stahlseilen.
Grüße
Michael
Lieber Michael,
Danke für Deine Berichtigung: WOW, das liest sich ja erst toll 😉
Schönen Tag und vielen Dank, dass Du auf meinem Blog vorbei geschaut hast!
Hey Elena!
Super Artikel, der wirklich Lust auf Regensburg macht! 🙂 Ich war auch bereits zwei Mal dort und habe es geliebt. War auch so glücklich, eine liebe Regensburgerin als Tourguide zu haben! Ich habe hier 5 Gründe genannt, warum Regensburg meiner Meinung nach besuchenswert ist: http://www.happytravels-puravida.com/de/5-reasons-visit-regensburg/
Ich muss gestehen, „Sex auf Kraut“ habe ich nicht probiert. Dank deines Fotos wird es mich dort allerdings hinziehen und ich werde sie probieren müssen! 😉
Liebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
Vielen Dank, dass Du auf meinem Reiseblog vorbeigesurft bist und gratuliere zum eigenen Blog, der wirklich inspiriert und Lust auf mehr macht! Ich freue mich, wenn wir uns eines Tages kennen lernen und empfehle Dir unbedingt, „Sex auf Kraut“ zu probieren – am besten gleich wie ich als Einstieg in die Stadt und ihre Geschichte. 😉
Herzlichen Gruß,
Elena
Vielen Dank für deine lieben Worte zu meinem Blog! Ich werde jetzt definitiv öfter auf deinem vorbeischauen, freue mich, auf ihn gestoßen zu sein! Und das würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn wir uns eines Tages kennenlernen!
Schick dir einen lieben Gruß, bis bald 🙂
Daniela