Günstig, würde ich zuallererst einmal sagen. Günstig, wenn Ihr wie ich schon ein paar Tage Helsinki hinter Euch habt, dort kulinarisch zugegen seid und Euch jetzt nach Reisetipps und Ideen für den Tagesausflug ab Helsinki umsehen möchtet. Wobei Porvoo, und das nahe gelegene „Inselreich“ rund um die Küstenlandschaften bei Pellinge, eindeutig mehr verdient haben als nur eine Stippvisite.
Porvoo, das ist die „heimliche Altstadt Helsinkis“. Bei nur zwanzigtausend Einwohnern erinnert es mich an meine eigene Heimatstadt Krems, lässt jedoch mit einer Restaurantdichte aufhorchen, die mit den Gourmet-Tempeln Helsinkis Schritt halten kann.
Kaum angekommen, erwartet uns in Porvoo bereits eine sogenannte „SMAKU Restaurant Walking Tour“, welche bei der relativ kleinen Größe der Stadt eine gemütliche Runde durch die Altstadt bedeutet und sich auf insgesamt vier Restaurants (siehe Bild oben) aufteilt. Herrlich. Der kulinarische Querschnitt könnte vielfältiger kaum sein, und zu jedem Verkostungs-Gericht gibt es ein Glas Wein bzw. Getränk dazu.
Wo nun nächtigen, falls Ihr Euch in Porvoo verliebt und länger bleiben möchtet? Das B&B Ida Maria hat nicht nur entzückende Zimmer, sondern ab 2018 auch ein Hausboot mit Himmelbett zu vermieten!
Die Gastgeberinnen der Frühstückspension Ida Maria sind die finnische Herzlichkeit in Person. Vom Frühstücksbuffet, das mit so viel Liebe angerichtet ist, bis hin zur Ausstaffierung der großzügigen (Familien)Zimmer und jetzt auch dem Hausboot: Wenn ich hierher zurückkehre, möchte ich nirgends anders mehr wohnen! Gerne noch denke ich an unseren langen, lauen Sommerabend auf dem Bootssteg direkt vor dem Fluss von Porvoo zurück, dem gemeinsamen Schwitzen in der Sauna, was hierzulande natürlich Brauch ist, sowie die Entdeckung des Hausbootes bei einem gemütlichen Stadtspaziergang. Seht Euch das mal an.
Zu guter Letzt habe ich noch einen ganz speziellen Geheimtipp für Euch. „Island Riddles“ nennt sich dieser, und zu finden ist er nur auf der Insel Pellinge, gleichzeitig Heimat der berühmten skandinavischen Kinderbuchautorin Tove Jansson.
Rund 35 Kilometer vor der Stadt Porvoo fahren wir durch ein typisches skandinavisches Küstenwäldchen, voller hoch aufragender Birken, Fichten und sich gerade erst ins Blütenkleid werfender Pflanzen. Wunderschön. Da und dort blitzt das tiefblaue Meer durch, und schließlich geht es per Autofähre auf die kleine Insel Pellinge, auf der die Reisesaison jetzt im Mai erst so richtig los geht. Hier hat sich lokale Koryphäe Erika Englund etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Quasi ein „Forest Escape Room Game“, bei dem es wie bei den Pfadfindern darum geht, Rätsel im Wald zu lösen und als Highlight zu einem wirklich besonderen Picknickplatz vor der Küste zu kommen. Unsere bunt gewürfelte Truppe, die nach der Teilnahme am #PINGFestival18 in Helsinki erst seit zwei Tagen zusammen unterwegs ist, braucht dafür rund zwei Stunden, doch Ihr könnt es bestimmt schneller schaffen. Wobei, wer will schon „schnell durch Finnland“, wo hier doch alle Sinne auf Entschleunigung pur stehen …? Herrlich, einfach nur.
Und sehr süß, dass die Rätselrallye durch den Wald der Bilderbuchgeschichte der in Finnland so berühmten „Moomins“ führt, eine Geschichte, die hierzulande anscheinend jedes Kind kennt und die von der Autorin Tove Jansson stammt. Selbige hat ebenfalls hier gelebt und ihre Bücher geschrieben; gleich drei kaufe ich im Anschluss an die Tagesreise!
Ihr wollt noch mehr über das schöne Finnland erfahren? Hier schreibe ich von meinen Winterreisen durch Lappland, meiner Begegnung mit dem Weihnachtsmann, sowie der Region Lahti, etwas nördlich von Helsinki, die ich ebenfalls bereits entdecken durfte und Euch nun empfehlen kann.
Weitere Reisefotos findet Ihr hier:
Hinweis: Wir wurden von #PINGFestival18 sowie der finnischen Tourismusbehörde zu dieser Reise eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.