Sometimes, life gives you a gift.
Manchmal, wenn das Leben Geschenke austeilt, stellt sich diese wunderbare, innere Ruhe ein die einen sanft in sich hineinlächeln lässt. Dann kommen Gedanken wie: „Hier und jetzt ist einfach alles stimmig.“
So geschehen bei unserem Aufenthalt in der Oststeiermark anlässlich der zauberhaften Obstbaumblüte im Frühjahr. Das Hotel Waldhof Muhr (nomen est omen, die Waldlage ein Traum) ist eine wahre Entdeckung für Genießer. Sehr zu meiner Freude sind hier genussfreudige Paare und/oder Einzelreisende genau so angesprochen wie genussfreudige Eltern mit Kindern (ich sage nur Waldgartensauna mit Poolblick, Pferde, Ziegen, Hühner & Co.). Das nächste Mal muss ich die Family einpacken!
Ich selbst bin dieses Mal mit Freundinnen hier, treffe auf die überaus freundliche und engagierte Gastgeberin Alexandra Muhr, nächtige in einem der neuen Natur De Luxe Zimmer. Sämtliche heimischen Materialien, wie Lärchen- oder Hirschbirnholz, wirken auf mich sehr einladend und beruhigend. Vom Balkon meines Zimmers aus überblicke ich einen guten Teil des Naturparks Pöllauer Tal und mache mir gleich ein Bild der Region: Ländlich, verträumt, zu Rückzug, Genuss und Auftanken einladend.
Hotel Waldhof Muhr: Zimmer, Wellness, Kulinarik.
Wie eingangs schon erwähnt, sind die jüngsten Erweiterungen in Sachen Zimmer und Wellnessbereich überaus gelungen. Im Hotel Waldhof Muhr „passt einfach alles“, wir fühlen uns sofort wohl. Wenn da noch der Küchenchef, Alexandras Mann Dietmar Muhr, kulinarisch eins nach legt, bleiben wirklich keine Wünsche offen. Das Abendessen, wie auch das Frühstück am nächsten Tag, schmecken sehr sehr gut. Stolz sind übrigens auch die Nahversorger mit 100% Herkunftsgarantie ausgewiesen: Qualität, die wir schmecken.
Seht Euch das mal an.
Rund um das Hotel: Angebote und Ausflugstipps.
Direkt in Gehweite vom Hotel begrüßen mich zahlreiche zwei- und vierbeinige „Mitbewohner“ des Hotel Waldhof Muhr: Hühner, Pferde, Ziegen und sogar Rehe erkenne ich oben am Waldrand. Leider bleibt mir diesmal keine Zeit, all die Wander- und Spazierwege ab dem Hotel zu erkunden. Jedoch nehme ich mir fest vor, eines Tages wiederzukehren – auch meine Jüngsten sowie mein Mann wären von Ausstattung, Lage und Angebot des Hotel Waldhof Muhr begeistert!
Bio Natur Resort Retter: Zimmer, Wellness, Kulinarik.
Mein Retter. Was soll ich Euch sagen: Nach fünf individuellen und teils sehr verschiedenen Genuss-Aufenthalten in einem meiner Lieblings-Hotels in ganz Österreich hatte ich auch im Rahmen dieser Reise das Vergnügen, bei der überaus engagierten wie redseligen Ulli Retter und ihrem Team zu nächtigen.
Vermutlich ist mir das 100% Bio Natur Resort Retter deswegen schon so gut in Erinnerung geblieben, weil ich hier gleich zwei Mal, sehr emotional, mit Babybauch zu Gast war: Das liebevolle Angebot des Hauses, werdende Eltern noch einmal so richtig zu verwöhnen, empfehle ich wirklich allen Paaren. Gerne könnt Ihr hier mehr über meine Erfahrungen dazu nachlesen: #Babymoon im Hotel Retter in der Steiermark: Schwanger in den Urlaub! und #Babymoon im Hotel Retter in der Steiermark: (Noch mal) Schwanger in den Urlaub!. Die Ruhe vor dem Sturm lohnt sich!
Vor allem aber, und dem kann ich hundertprozentig zustimmen, kommen die Gäste wegen der ausgezeichneten Bio-Küche. „Hier isst man einfach so gut“, ein Satz, den wir schon oft gehört haben und der meinen Mann und mich schon mehrfach auf Erholungsurlaub hierher geführt hat. Dazu kommen die schönen (Turm)Zimmer sowie der kleine, aber feine Wellnessbereich des Hauses, welcher Ende 2023 seine Erweiterung in einem gigantischen Neubauprojekt findet. Wir dürfen gespannt bleiben!
Rund um das Hotel: Besuch des Biogut Retter.
Doch damit nicht genug: Mit dem gleich neben dem Hotel gelegenen Biogut Retter stellt der familiär geführte Betrieb einen Großteil seiner Speisen und Getränke selbst her, bietet Führungen an, informiert über die Wichtigkeit bio-zertifizierter Lebensmittel. „Bio ist keine Frage der Geldbörse. Bio ist eine Frage der Haltung, und der Bildung!“, sagt Ulli Retter. Viele ihrer Anekdoten zeugen vom unfassbar mutigen Unternehmergeist der Familie, dem einen oder anderen Rückschlag und den zahlreichen Chancen für die Zukunft. Wir lauschen gebannt, kosten uns durch die Vielfalt der gebotenen Produkte und geloben, schon bald wiederzukehren.
Noch ein Tipp zum Abschluss: Die Genuss Card, die wir als Gäste beider Hotels bekommen, eröffnet als größte Gästekarte in der Steiermark den Weg zu über 250 Ausflugsmöglichkeiten. Da bleiben wirklich keinerlei Wünsche für das Entdecken regionaler Ausflugsziele offen.
Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag über die Top-Genuss-Produzenten, die wir im Rahmen unserer Reise durch die Erlebnisregion Oststeiermark bereist haben.
Reisevideo „Route der Genüsse“
Unsere Reise zum Thema Route der Genüsse führt uns von der Erlebnisregion Oststeiermark bis in die süddeutsche Region rund um Wertheim. In diesem Video nehme ich Euch mit auf Entdeckungsreise.
Weitere, stimmungsvolle Eindrücke unserer Reise durch die Erlebnisregion Oststeiermark findet Ihr über die nachfolgende Bildergalerie:
Meine KollegInnen haben wie folgt über ihre Eindrücke an der Route der Genüsse in der Oststeiermark sowie in Wertheim berichtet:
- Angelika Mandler vom Reiseblog WiederUnterwegs: „Wo die mystischen Apfelmänner brennen …“ und „Sich einfach mal Zeit lassen rund um Pöllau„
- Christina Leutner vom Reiseblog CitySeaCountry: „Genussreise in die Oststeiermark zur Steirischen Apfelstraße“ und „Genussregion Oststeiermark: Unterwegs im Naturpark Pöllauer Tal„
- Barbara Riedel von Barbaralicious: „65x Genuss auf der Route der Genüsse„
Hinweis: Ich wurde von der Erlebnisregion Oststeiermark zu dieser Reise eingeladen. Alle Meinungen sind meine eigenen.